Kundenprojekte

Auf dieser Seite haben wir einige unserer Webprojekte die wir für Kunden erstellen durften zusammengestellt. So können Sie sehen, wie weit der Bogen möglicher Gestaltungen und Techniken gespannt ist.

Für jedes Budget und jede Aufgabe findet sich die passende Website. Ich berate Sie gerne.


Baugeschäft Artur Wohlhüter Gmbh & Co. KG

Die Website wurde als Ablösung der - ebenfalls von uns erstellten - bestehenden und veralteten Webpräsenz erstellt.

Die Seiten wurden responsiv erstellt, das heisst sie werden auf allen Ausgabegrößen bzw. Bildschirmgrößen optimal dargestellt.

Die verwendeten Texte und Bilder wurden vom Auftraggeber geliefert. Einige Schmuckbilder der Präsenz sind von professionellen Bildagenturen geliefert worden.

Zur Umsetzung wurde HTML5, CSS3, JavaScript und PHP verwendet.


Biolandhof Josef u. Susanne Schaut

Die Webpäsenz des Biolandhofes Schaut wurde als Ablösung (Relaunch) der bisherigen Website projektiert.

Die Website und die mobile Version der Präsenz wurden von uns vollkommen neu entworfen und in HTML, CSS3, JavaScript und PHP umgesetzt.

Mobile Website Biolandhof Schaut

Design und Layout werden in der Grundform in Desktop-Browsern und auf Tablet-PCs ausgeliefert und angezeigt. Da sich das Layout und die Bedienelemente für Smartphones nicht eignen, haben wir für diese Gerätegruppe eine eigene Version der Website erstellt. Diese Seiten werden vom Webserver automatisch ausgeliefert, wenn die Webadresse von einem Smartphone oder Minitablet aus aufgerufen werden.

So ist sichergestellt, dass die Besucherinnen und Besucher Informationen, Formulare und Bedienelemente immer optimal angezeigt bekommen.





Rogg Industriebeschichtungen

Da die Firma Rogg für den Betriebszweig Industriebeschichtungen noch keine Website betrieb, erhielten wir den Auftrag zur Planung und Umsetzung.

Wir übernahmen Design und technische Realisierung. Das Bildmaterial wurde weitestgehend gestellt. Die Texte wurden von uns verfasst, nachdem der Betrieb die notwendigen Informationen zur Verfügung stellte.

Die Webpäsenz der Rogg Industriebeschichtungen wurde als klassische Website beauftragt und projektiert.

Die Umsetzung erfolgte in HTML, CSS3, JavaScript und PHP.


Klaiber Rad & Fit

Die Webpäsenz von Klaiber Rad & Fit wurde als Ablösung (Relaunch) der bisherigen Website projektiert.

Die Website wurde von mir vollkommen neu entworfen und in HTML, CSS3 mit Media queries, JavaScript und PHP umgesetzt.

Die Site ist so aufgebaut, dass sie responsiv auf das jeweilige Ausgabegerät reagiert, und die Darstellung automatisch anpasst.

Als Besonderheit wurde ein Fahrradroutenplaner eingebunden, und ein Beratungsformular umgesetzt, das zum Einen per E-Mail versandt werden kann und zusätzlich mit einem Printer-Stylesheet versehen, so dass die Inhalte optimal ausgedruckt werden.


Konrad Kindler Bau GmbH

Die Website der Konrad Kindler Bau GmbH wurde beauftragt, um die schon länger bestehende Webadresse mit Leben zu füllen.

Die Website wurde von mir entworfen und in HTML, CSS3, JavaScript und PHP umgesetzt.

Gefordert war eine kleine Site zu vertretbaren Kosten, durch welche die Firma Konrad Kindler Bau GmbH im Web präsent sein kann.

Die Site wurde im budgetierten Rahmen erstellt und so aufgebaut, dass sie responsiv auf das jeweilige Ausgabegerät reagiert, und die Darstellung automatisch anpasst.


Recks Hotel Restaurant GmbH & Co. KG

Die Website wurde nach den grafischen Vorlagen des Auftraggebers erstellt. Geliefert wurden Fotos, Texte und mit Photoshop erstellte Layoutgrafiken.

Wichtig war die Umsetzung in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch.

Wir haben in HTML, CSS, JavaScript und PHP eine Website umgestzt, die genau nach den grafischen und funktionellen Vorgaben erstellt wurde.

Die Mehrsprachigkeit wurde so gelöst, dass Übersetzungen in weitere Spachen ohne viel Aufwand eingepflegt werden können.

Autohaus Ramsperger

Komplettes Redesign und inhaltlicher Neuaufbau als Ablösung einer vorhandenen Website.

Auch diese Seite wurde so gebaut, dass sie sich möglichst optimal an jedes Ausgabegerät anpasst.

Die Umsetzung der Site erfolgte in HTML5, CSS3, JavaScript, jQuery und PHP.


Förderkreis für chronisch nierenkranke Kinder und Jugendliche Memmingen e.V.

Die Webpräsenz wurde als Ablösung der vorhandenen, veralteten Website erstellt.

Da der Verein die Inhalte der einzelnen Seiten selbst erstellen möchten, bzw. neue Seiten erstellen können sollten, haben wir ein sehr einfach zu bedienendes Content Management system (CMS) entwickelt. So können die Mitglieder des Vereins ihre Website einfach pflegen und ausbauen.

Auch zur Verwaltung der Bildergalerien haben wir ein einfaches Werkzeug programmiert, damit der Verein diese Galerien selbst erstellen und pflegen kann.

Die Umsetzung der Site erfolgte in HTML5, CSS3, JavaScript, PHP und dem Datenbanksystem MySQL.

Weil der Verein sich gemeinnützig für betroffene Kinder und ihre Angehörigen einsetzt, haben wir den größten Teil der Entwicklungskosten gespendet um dieses Engagement zu unterstützen.


Jt Care GmbH

Die Webpäsenz der Jt Care GmbH wurde als Ablösung (Relaunch) der bisherigen Website projektiert.

Die Website wurde von uns vollkommen neu entworfen und in HTML, CSS3 mit Media queries, JavaScript und PHP umgesetzt.

Das Webprojekt wurde nach neuesten Anforderungen so gestaltet und umgesetzt, dass es auf allen Geräten vom Smartphone bis zum großen Bildschirm problemlos angezeigt wird und funktioniert (Responsive Design).

Die Elemente der Seiten reagieren auf die verfügbare Bildschirmfläche und passen sich in Größe und Lage automatisch an. So ist das Nutzererlebnis auf jedem Gerät optimal. Sie können dieses Verhalten testen, indem Sie die Site aufrufen, und dann Ihr Browserfenster schmäler und breiter ziehen; oder Sie betrachten die Seiten auf verschiedenen Geräten.

Zusätzlich zum öffentlichen Bereich der Website haben wir mit PHP und MySQL einen internen Business-To-Business Shop-Bereich für Händler und freie Mitarbeiter realisiert.


Campinggarten Leibertingen

Zur Neueröffnung des Campinggarten Leibertingen wurde die dazugehörige Website in Auftrag gegeben und von uns entworfen und umgesetzt.

Die Website ist momentan in deutsch veröffentlicht. Das ganze System wurde aber von Anfang an auf Mehrsprachigkeit ausgelegt und programmiert. Weitere Sprachen sollen im Laufe der Zeit hinzugefügt werden.

Ein wichtiger Punkt für die Betreiber war die Möglichkeit an einigen Stellen laufend selbst Texte und Bilder einpflegen zu können. Hierfür haben wir ein kleines CMS erstellt, dass sehr einfach zu bedienen ist und nur genau die Seitenbestandteile variabel hält, die gewünscht waren (Aktuelles, Veranstaltungen sowie die dazu gehörenden Übersichtsseiten).

Die Website wurde responsiv - in HTML5, CSS3, JavaScript, jQuery und PHP realisiert.


Zahnarztpraxis Smith-Smile

Es wurde eine Website in Auftrag gegeben, die einfach und preiswert, aber trotzdem responsiv ist. Zusätzlich sollte der Quellcode der Seiten so beschaffen sein, dass die Inhalte vom Auftraggeber selbst gepflegt werden können, ohne ein CMS verwenden zu müssen.

Wir haben die Seite in HTML5, CSS3, JavaScript und PHP umgesetzt. Dabei haben wir darauf geachtet, den Quellcode so einfach und übersichtlich zu halten, dass einfache HTML-Kenntnisse genügen um die einzelnen Seiten zu überarbeiten.


Stuckateurfachbetrieb Denkinger GmbH

Da die Firma Stuckateurfachbetrieb Denkinger GmbH noch keine Website betrieb, erhielten wir den Auftrag zur Planung und Umsetzung.

Wir erarbeiteten das Design, und setzten es um. Das Bildmaterial wurde weitestgehend vom Auftraggeber gestellt. Die Texte wurden von uns verfasst, nachdem mir der Betrieb die notwendigen Informationen zur Verfügung stellte bzw. noch immer stellt.

Die Umsetzung der Seite erfolgte als klassische Website in HTML, CSS3, JavaScript und PHP.


Malerwerkstätte Rogg

Da die Firma Malerwerkstatt Rogg noch keine Website betrieb, erhielt ich den Auftrag zur Planung und Umsetzung.

Ich erarbeitete das Design, und setzte es um. Das Bildmaterial wurde weitestgehend vom Auftraggeber gestellt. Die Texte wurden von mir verfasst, nachdem mir der Betrieb die notwendigen Informationen zur Verfügung stellte.

Die Webpäsenz der Malerwerkstatt Rogg wurde als klassische Website beauftragt und projektiert.

Die Umsetzung erfolgte in HTML, CSS3, JavaScript und PHP.